Kampf gegen das Corona Virus

Wir befinden uns in herausfordernden Zeiten. Unser Leben wird von der Coronakrise bestimmt und wir werden täglich mit vielen neuen Situationen konfrontiert. Auch in Togo haben die Menschen schwer mit der Coronakrise zu kämpfen. Nach ungefähren Angaben sind zur Zeit etwa 130 Menschen mit dem Virus infiziert. Dies sind zwar im Vergleich zu vielen anderen Ländern niedrige Zahlen, ein erhöhter Ausbruch des Viruses würde für das Land allerdings fatale Konsequenzen darstellen. Um dem vorzubeugen befindet sich Togo deswegen bereits seit mehreren Wochen in einem Ausnahmezustand. Schon seit einem Monat können Kinder nicht mehr zur Schule gehen und zahlreiche Geschäfte und Unternehmen sind geschlossen.

Der Staat verfügt nur über wenige Ressourcen, um Arbeitnehmenden weiterhin einen Lohn zahlen zu können, und besonders private Einrichtungen, wie auch Avenir Enfance Togo (A.E.T.), unsere Partnerorganisation, sind in diesen Zeiten auf sich selbst gestellt. Des Weiteren sind auch die Grenzen der Städte des Landes weitreichend gesperrt, was bereits jetzt zu enormen Versorgungsengpässen führt. Darunter leidet besonders die Landbevölkerung. A.E.T. versucht deswegen nun mit allen Mittlen, gegen diese Herausforderungen anzukämpfen. Besonders den Menschen der umliegenden Dörfern Lomés (Togos Hauptstadt) soll geholfen werden, die grundlegende Versorgung zu sichern. Auch fehlt es an vielen Stellen an Möglichkeiten, die Hygiene vor Ort zu erhöhen, um so der weiteren Ausbreitung des Viruses vorzubeugen. A.E.T. hat sich deswegen zur Aufgabe gemacht, besonders in Dörfern aber auch Stadtteilen Lomés mobile Waschstationen zu verteilen (siehe Foto), Seife, Desinfektionsmittel und Mundschutz-Masken bereitzustellen und vor allem in ländlichen Regionen mit Lebensmitteln zur Deckung der Grundbedürfnisse beizutragen. Zusätzlich soll auch Sensibilisierungsarbeit geleistet werden, um die Bevölkerung über COVID-19 aufzuklären. Auch das Lehrpersonal unserer Schule in Lomé soll weiterhin gezahlt werden können, damit auch Sie ihre Familien ernähren können.

Dabei wollen wir Afrikaherzen unseren Partner in Togo unterstützen. Und dazu benötigen wir eure Hilfe! Wir möchten A.E.T. dabei helfen, die Ausbreitung des Coronaviruses einzudämmen. Wir freuen uns deswegen über jede Spende und Art der Unterstützung und danken euch bereits im Voraus für eure Hilfe! Falls ihr Fragen habt, meldet euch gerne unter unserer E-Mail Adresse bei uns.

Bleibt gesund und gebt in diesen Zeiten besonders aufeinander Acht!

Eure Afrika Herzen  

Hinterlasse einen Kommentar